Mit Green IT zum klimafreundlichsten Landkreis

Sieger 2015: Kreis Nordfriesland

Der Kreis Nordfriesland hat als eine der wenigen Kommunen im Land Green IT als bedeutsame Maßnahme für Energieeffizienz erkannt. Nach dem Sonderpreis 2013 für eine umfassende Maßnahme siegte der Kreis nun mit einer kleinen, aber wirksamen Idee: Dem Abbau alter Switches für Netzwerkanschlüsse der Arbeitsplatzcomputer, die heute nicht mehr benötigt werden, aber dennoch, sofern angeschlossen, Stand-by-Verbrauch verursachen. So wurde die Vereinfachung der EDV auch zum Ausgangspunkt für effektives Stromsparen.

Kosten: 2.600 Euro

Jährliche Kosteneinsparung: 750 Euro

Jährlich eingesparte CO2-Emissionen: 1,7 Tonnen

 Artikel zum Projekt (kann frei verwendet werden)

Zur Internetseite des Kreises Nordfriesland

Ein Wettbewerb der
Unsere Partner: