Umwelt im Unterricht

Die Energie- und Klimaschutzbeauftragte bietet im Kreis Steinburg Workshops für die Schulen zu allen Themen rund um Energie, Klimaschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an. Dabei steht vor allem im Mittelpunkt, was jeder Einzelne von uns in seinem Alltag verändern kann, um Verantwortung für die Menschheit und Umwelt zu übernehmen - nach dem Motto "sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zum nachahmen, nachdenken und diskutieren anzuregen, aber ihnen auch einfache, aber effektive Handlungsfelder aufzuzeigen, auf die sie einen direkten Einfluss haben. Aktion statt Resignation oder Handlungsohnmacht. Das Projekt "Umwelt im Unterricht" ist einzigartig in Schleswig-Holstein und hat demnach Vorbildcharakter. Das Angebot wird von den Schulen im Kreis Steinburg sehr gut angenommen, da es für die Lehrkräfte mit keinem Aufwand und mit keinen Kosten verbunden ist und sehr unbürokratisch und spontan umgesetzt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) nehmen mit großem Interesse an den 3 bis 4-stündigen Workshops, die einer festgelegten Struktur folgen, teil und bringen sich ein.

Projektzeitraum: 01.01.2020 - 31.12.2023
Kosten: Arbeitszeit der Energie- und Klimaschutzbeauftragten. 4 Arbeitstage plus 8 Arbeitstage Vorbereitungszeit --> ca. € 2500 brutto.
jährliche Kosteneinsparung:
Jahresenergieverbrauch vorher:
Jahresenergieverbrauch nachher:
absolute jährliche Energieeinsparung:
relative jährliche Energieeinsparung:
relevante(r) Energieträger:
jährlich eingesp. CO2-Emissionen:
eingereicht für Wettbewerb: 2021

 

Neue Suche
Ein Wettbewerb der
Unsere Partner: