Erneuerbare Wärmeversorgung aus 100% Solarthermie für das kirchliche Jugendfreizeitlager „Strandläufernest“ auf Sylt

Das Zeltlager "Strandläufernest" ermöglicht preiswerte Übernachtungen und gemeinschaftliche Erlebnisse in der Natur für bis zu 110 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer. Zu einem Leben mit und in der Natur gehört auch ein nachhaltiger Betrieb des Wirtschafts- und des Waschhauses. Deshalb wurde eine Asbestsanierung des Wirtschaftsgebäudes vorgenommen und der Spritzwasser- und Feuchteschutz erneuert. Außerdem wurde die Dämmung erneuert. Die Beheizung und Warmwassererzeugung durch Flüssiggas wurde durch Solarthermie ersetzt. Luftkollektoren sorgen im Waschhaus und im Keller des Wirtschaftshauses für einen Feuchte- und Schimmelschutz. Der Herd und die Konvektomaten in der Küche werden von Gas auf Strombetrieb umgestellt. Das Heizen und Lüften erfolgt ausschließlich auf Basis von Solarenergie. Insbesondere die Warmwasserbereitstellung soll allein durch Solarthermie erfolgen. Möglich ist dies, weil hier Angebot und Nachfrage an Wärme weitestgehend zusammenfallen und ausreichend Speichermöglichkeiten zur Verfügung stehen, um die Unregelmäßigkeiten der Sonneneinstrahlung abfangen zu können. Insgesamt kann so im Bereich der Wärmenutzung ein Autarkiegrad von 100% erreicht werden. Gleichzeitig wurde die energetische Sanierung über das gesetzliche vorgeschriebene Maß hinaus durchgeführt. Im Rahmen eines niedrigschwelligen Bildungskonzepts soll die verwendete Technik und ihr Beitrag zum Umweltschutz den Kindern und Jugendlichen über Tafeln und andere einfache Medien erklärt werden.

Projektzeitraum: 05/2019 - vor. 03/2021
Kosten: 408.000 €
jährliche Kosteneinsparung: 2.300 €
Jahresenergieverbrauch vorher: 22.828 kWh
Jahresenergieverbrauch nachher: 228 kWh
absolute jährliche Energieeinsparung: 22.600 kWh
relative jährliche Energieeinsparung: 99,0 %
relevante(r) Energieträger: Flüssiggas
jährlich eingesp. CO2-Emissionen: 6 t/a
eingereicht für Wettbewerb: 2021


Neue Suche
Ein Wettbewerb der
Unsere Partner: