Aufbau einer ehrenamtlichen Bürgersolarberatung für das Amt Hürup, Arbeitstitel „100-Dächer- Programm“ für das Amt Hürup

Photovoltaik (PV) ist ein wichtiger Baustein zur klimafreundlichen Energiewende in Bürgerhand, ist eine meist wirtschaftliche Maßnahme und erhöht die regionale Wertschöpfung. Auf Initiative von und mit Unterstützung durch den hiesigen Verein Boben op Klima- und Energiewende e.V. (BobenOp) konnte für das Amt Hürup eine Bürgersolarberatung erfolgreich implementiert werden. Im Sinne einer erweiterten Nachbarschaftshilfe bietet BobenOp eine ehrenamtliche BürgerSolarBeratung an: Eine herstellerunabhängige und kostenfreie Einstiegs-Beratung für Hauseigentümer aus dem Amt Hürup. Bei der Beratung prüfen ehrenamtliche Berater/innen die Umsetzbarkeit der PV-Anlage, schätzen die Wirtschaftlichkeit grob ab und gehen auf individuellen Fragen ein. Bei Interesse an einer Umsetzung nehmen sie die gebäudespezifischen Daten auf und holen (vergleichbare) Angebote bei lokalen/regionalen Elektroinstallationsfirmen ein. Ziel sind 100 Beratungen für das Amt (100-Dächer- Programm), wodurch 75 PV-Anlagen im Amtsgebiet installiert werden sollen.

Projektzeitraum: September 2020 - Dezember 2020
Kosten: 8.000 € für Implementierung. Bei Realisierung einer PV-Anlage ist eine Provision durch die umsetzende Elektroinstallationsfirma vorgesehen.
jährliche Kosteneinsparung: noch k.A.
Jahresenergieverbrauch vorher: noch k.A.
Jahresenergieverbrauch nachher: noch k.A.
absolute jährliche Energieeinsparung: noch k.A.
relative jährliche Energieeinsparung: noch k.A.
relevante(r) Energieträger: Elektrizität
jährlich eingesp. CO2-Emissionen: 326,4 t/a (bei 75 PV-Anlagen)
eingereicht für Wettbewerb: 2021

 

Neue Suche
Ein Wettbewerb der
Unsere Partner: