Mobilität und verkehrliche Erreichbarkeit sind nicht nur wichtige Standortfaktoren für die Städte und Gemeinden, sondern beeinflussen zunehmend unsere Lebensqualität. Beim Klimaschutz spielt die Mobilität eine zentrale Rolle, so dass viele Kommunen das Thema in ihren Klimaschutzkonzepten verankert haben. Nachhaltige Mobilität ist ein unverzichtbarer Baustein der kommunalen Klimaschutzaktivitäten, aber gerade in ländlichen Regionen auch eine große Herausforderung. Mobilität sollte regional gedacht werden, da es gerade um die Verbindungen zwischen Orten geht. Daher haben sich die Städte und Ämter in der Region zusammengeschlossen und gemeinsam ein innovatives nachhaltiges Mobilitätskonzept beauftragt und aktiv mitgestaltet. Das Konzept zeigt auf, wie Mobilität in der Region zukunftsfähig, klimafreundlich und nachhaltig gestaltet werden kann. Zahlreiche Maßnahmen belegen die Zielsetzung einer umweltfreundlichen Mobilität für die Region.
Projektbeschreibung | Mobilität und verkehrliche Erreichbarkeit sind nicht nur wichtige Standortfaktoren für die Städte und Gemeinden, sondern beeinflussen zunehmend unsere Lebensqualität. Beim Klimaschutz spielt die Mobilität eine zentrale Rolle, so dass viele Kommunen das Thema in ihren Klimaschutzkonzepten verankert haben. Nachhaltige Mobilität ist ein unverzichtbarer Baustein der kommunalen Klimaschutzaktivitäten, aber gerade in ländlichen Regionen auch eine große Herausforderung. Mobilität sollte regional gedacht werden, da es gerade um die Verbindungen zwischen Orten geht. Daher haben sich die Städte und Ämter in der Region zusammengeschlossen und gemeinsam ein innovatives nachhaltiges Mobilitätskonzept beauftragt und aktiv mitgestaltet. Das Konzept zeigt auf, wie Mobilität in der Region zukunftsfähig, klimafreundlich und nachhaltig gestaltet werden kann. Zahlreiche Maßnahmen belegen die Zielsetzung einer umweltfreundlichen Mobilität für die Region. |
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Projektzeitraum | 6/2019 - 9/2022 |
Projektträger | Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt. Projektträger sind alle Gebietskörperschaften, die zur AktivRegion Sachsenwald-Elbe gehören:Amt Büchen (Projektkoordination),Amt Hohe Elbgeest,Amt Schwarzenbek Land,Stadt Geesthacht,Stadt Lauenburg/Elbe und Amt Lütau,Stadt Schwarzenbek |
Beteiligte Institutionen und ggf. externe Kooperationspartner | Kommunalverwaltungen; AktivRegion Sachsenwald-Elbe, urbanus |
Projektschwerpunkte(e) | - Verkehrsvermeidung - Rad- und/oder Fußverkehr - E-Mobilität - ÖPNV - kombinierter Verkehr (Verknüpfung von Verkehrsmitteln) - Nachhaltige Mobilität im Tourismus - Sonstiges: Nachhaltiges Mobilitätskonzept |
Kommunikationsmaßnahmen / Bürgerbeteiligung | Zur Erarbeitung des nachhaltigen Mobilitätskonzepts wurden 4 Regionalworkshops zur Bürgerbeteiligung durchgeführt. Zudem gab es eine öffentliche Abschlussveranstaltung zur Vorstellung der Ergebnisse des nachhaltigen Mobilitätskonzepts. Die Beteiligung wurde mit Pressearbeit beworben und begleitet. |
Innovationsmerkmale | Mobilität kann man nur zusammen denken, Mobilitätskonzepte dürfen daher nicht an den Grenzen von Gebietskörperschaften aufhören, denn es geht im Wesentlichen um die verbindende Mobilität. Um nachhaltige Mobilität, gerade im ländlichen Raum zu kommunizieren, Angebote zu schaffen und damit nachhaltige Mobilitätsentscheidungen der Bürgerinnen und Bürger überhaupt zu ermöglichen, bedarf es der Kooperation innerhalb der Region. Die interkommunale Zusammenarbeit sowie die Beteiligung von Akteuren und Bürgerinnen und Bürgern in der Region ist hier innovativ und zielführend als Basis für die spätere Umsetzung der gemeinsam entwickelten Maßnahmen. Zudem beinhaltet das Konzept innovative Maßnahmenvorschläge zur Gestaltung nachhaltiger Mobilität im ländlichen Raum. |
Übertragbarkeit / Vorbildfunktion | Auch andere Regionen könnten mit ihren Städten und Gemeinden gemeinsam ein regionales, nachhaltiges Mobilitätskonzept erarbeiten, um die Vorteile der regionalen Ebene für die nachhaltige Gestaltung zukunftsfähiger, nachhaltiger Mobilität zu nutzen. Das hier vorgestellte Konzept stellt gerade für den ländlichen Raum, in dem der MIV derzeit noch dominiert und der besondere Herausforderungen an nachhaltige Mobilität stellt, ein nachahmungswürdiges Beispiel dar mit vielen innovativen Vorschlägen für klimafreundliches Unterwegssein, auch auf dem Land. |
CO2-Minderung | potentiell hoch, jedoch nicht konkret zu beziffern |
Kosten | 49.147 € |
Förderung / Kostenanteil Kommune | Förderung durch die AktivRegion Sachsenwald-Elbe (55% der Nettokosten, 30.975 €) |
Mobilitätskonzept | Auf regionaler Ebene gibt es keine Mobilitätskonzepte |
Weitere Maßnahmen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität | z.B. TaBuLa: Aufbau eines Testzentrums für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg; Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Büchen, Aufbau von Elektroladeinfrastruktur für Fahrräder und E-Autos, neue Radabstellanlagen, barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen, Fuhrparkumstellung auf Elektroinfrastruktur etc. |
Eingereicht für den Wettbewerb | 2023 |